Nach dem bitteren Abgang der Eagles bewies Don Henley mit seinem vernichtenden Top-5-Hit „Dirty Laundry“, dass er sein Händchen für Pop-Hooks – oder auch ein bisschen Streitlust – nicht verloren hatte.
Der Sänger und Schlagzeuger war besorgt darüber, ins Rampenlicht gerückt zu werden, als er seine Solokarriere begann, und er wusste, dass er es nicht alleine schaffen würde. Henley hat sich mit dem Session-Gitarristen und ehemaligen James-Taylor-Mitarbeiter Danny Kortchmar zusammengetan, um Material für sein Solo-Debütalbum zu schreiben. Ich kann nicht still stehen.
Henley war, wie er zugab, nach der Auflösung seiner welterobernden Band nicht in der gesündesten Verfassung. „Eine Weile bin ich viel im Haus auf und ab gegangen und habe viel getrunken“, erzählte er GQ 1991. “Das war eine wirklich harte Zeit für mich.”
Am 21. November 1980 wurde es noch härter, als Henley die Feuerwehr von Los Angeles anrief, um einem Gast in seinem Haus zu helfen, der anscheinend einen Anfall hatte. Als sie ankamen, stellten sie fest, dass es sich bei dem Gast um eine 16-jährige Prostituierte handelte, die an den Nachwirkungen von Kokain und Quaaludes litt. Polizei verhaftet Henley später an diesem Tag wegen Drogenbesitzes und Beitrag zur Kriminalität eines Minderjährigen. (Er wurde schließlich zu einer Geldstrafe und zwei Jahren Bewährung verurteilt.)
sagte Henley GQ dass die Feuerwehrleute „ mich geradewegs angelogen haben. Sie sagten: ‚Nun, laut Gesetz sollten wir dieses kleine Mädchen ins Krankenhaus bringen, aber wenn Sie sich um sie kümmern, lassen wir sie hier … Wir sind nicht hier, um jemanden festnehmen zu lassen.’ Als sie dort ankamen, ging es ihr gut, ich hatte keine Ahnung, wie alt sie war, ich hatte keine Ahnung, dass sie so viele Drogen nahm, ich hatte keinen Sex mit ihr, verstehst du?
„Ja, sie war eine Nutte; ja, ich habe eine Frau angerufen; ja, es gab Roadies und Typen in meinem Haus – wir hatten einen Abschied von den Eagles“, fuhr er fort. „Ich habe sie alle aus dem Haus geholt; ich habe die volle Schuld für alles übernommen. Ich war dumm; ich hätte alles die Toilette runterspülen können. Ich wollte nicht, dass dieses Mädchen in meinem Haus stirbt; ich wollte ihre medizinische Hilfe bekommen . Ich habe getan, was ich für das Beste hielt, und ich habe den Preis bezahlt.“
Die Pleite löste einen Medienrummel aus, und Henley kanalisierte seine Verachtung für die Presse in „Dirty Laundry“, einem vernichtenden Takedown der sensationslüsternen Reporter mit Witzen wie „Es ist interessant, wenn Menschen sterben,” “Wir alle wissen, dass Mist König ist” und ein wahnsinnig eingängiger Singsang-Refrain: “Tritt sie, wenn sie oben sind / Tritt sie, wenn sie unten sind / Tritt sie, wenn sie steif sind / Tritt sie überall herum.“ Wenigstens ein paar Sender konnten die feine Songkunst zu schätzen wissen: Torontos Global News drehte 1985 ein Parodie-Video für „Dirty Laundry“ mit den News Brothers in der Hauptrolle.
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Es waren nicht nur seine schlagzeilenträchtigen Eskapaden, die Henley frustrierten. „Ich bin ein Nachrichtenjunkie. Ich schaue viel Nachrichten – lokale Nachrichten, nationale Nachrichten“, erklärte er in a Fernsehinterview Jahre später. „Und ich hatte es satt, diese sprechenden Köpfe dort oben zu sehen, die Menschen ihre Würde nehmen. Ich hatte die Sensationsgier des Todes bestimmter Prominenter satt. Wissen Sie, John Belushi, Natalie Wood, Marilyn Monroe, Elvis. Ich hatte es einfach satt Reporter, die unten im Barrio auf eine trauernde Mexikanerin zuliefen, deren Kind gerade bei einem Bandenkampf angeschossen worden war, und fragten: “Wie denkst du darüber?” Wenn das nicht die absurdeste Frage ist, die man stellen kann … Also habe ich beschlossen, einen Song darüber zu schreiben.“
Henley rekrutierte eine All-Star-Besetzung von Musikern, um „Dirty Laundry“ aufzunehmen, darunter der ehemalige Eagles-Bassist Timothy B. Schmit und der Gitarrist Joe Walsh sowie Steve Lukather und Steve und Jeff Porcaro von Toto. Walsh und Lukather legten beide sengende Gitarrensoli hin und hielten den Song fest im Rockreich verwurzelt, während sein tanzbarer Drumbeat und die peppigen Keyboards ihn in die Welt des glatten, zeitgenössischen Pop brachten.
„Es war eine große Ehre für mich, auf derselben Strecke wie Joe Walsh, einer meiner Helden und ein Freund, zu spielen – aber damals war es umwerfend“, sagte Lukather Ultimative klassische Rocknächte. „Hier hänge ich mit Henley und all diesen großartigen Katzen. Die Musik und diese Stimme, komm schon.“ Der Gitarrist erinnerte sich auch daran, dass die Session trotz Henleys perfektionistischen Tendenzen viel reibungsloser verlief, als er erwartet hatte. „Don … wollte sich mehr Zeit nehmen, aber ironischerweise ist das Solo, das ich bei ‚Dirty Laundry‘ gemacht habe, mein erster Take – was in Dons Welt noch nie dagewesen ist“, sagte er. “Er sagt: ‘Fertig!’ und ich sagte: ‘Wirklich?’ Ich hatte erwartet, dass es schmerzt!”
Als zweite Single veröffentlichte Henley „Dirty Laundry“. Ich kann nicht still stehen am 12. Oktober 1982. Es erreichte Platz 3 der Billboard Hot 100, wurde sein Solo-Hit mit den höchsten Charts und trug dazu bei, das Album zum Goldstatus zu führen. „Ich habe 650.000 Exemplare oder so etwas verkauft, was für ein erstes Album respektabel ist, denke ich“, sagte Henley Analoger Planet. „Ich hatte ein goldenes Album und eine goldene Single. … Ich war in Maßen befriedigt.”
Er wäre viel zufriedener mit der Veröffentlichung seines zweiten Albums von 1984, Das perfekte Biest bauen, das mit dreifachem Platin ausgezeichnet wurde und die gewaltigen Hits „The Boys of Summer“ und „All She Wants To Do Is Dance“ hervorbrachte. Beide Songs sind unauslöschliche Stücke von zeitgenössischem Pop für Erwachsene, Höhepunkte sowohl von Henleys Karriere als auch des Pop-Rocks der 80er im Allgemeinen. Dennoch ist keiner seiner zukünftigen Megahits jemals so auf den Punkt gekommen wie „Dirty Laundry“.
Rangliste der Eagles-Soloalben
Eine Rangliste aller Eagles-Soloprojekte, vom schlechtesten bis zum besten.